Musik für Kinder

Im Elementarbereich finden Kinder zwischen 1 und 8 Jahren altersgemäß kreativ und spielerisch in der Gruppe einen Zugang zur Musik.

Instrumentalbereich

In der Regel ab dem zweiten Schuljahr bzw. im Anschluss an die Rhythmisch-musikalische Früherziehung bietet die Musikschule Bietigheim-Bissingen viele Möglichkeiten, ein Instrument zu erlernen oder die eigene Stimme ausbilden zu lassen. Durch die Entwicklung von kindgerechten Instrumenten und einer altersspezifischen Pädagogik ist dieser frühe Unterrichtsbeginn in fast allen Bereichen möglich.

Angebote für Erwachsene

In Zusammenarbeit mit der Schiller-Volkshochschule des Landkreises Ludwigsburg gibt es an der Musikschule im Schloss jetzt neue musikalische Angebote für Erwachsene von 25-100 Jahren. Wer früher ein Instrument gespielt hat, sein Können wieder auffrischen möchte, Freude am Musizieren hat und auch noch Notenkenntnisse mitbringt, ist bei diesem Angebot genau an der richtigen Stelle.

Unterrichtsorte

Die Musikschule Bietigheim-Bissingen bemüht sich darum, ihre Angebote so weit wie möglich zu dezentralisieren. So gibt es eine Vielzahl an Unterrichtsangeboten nicht nur in der Musikschule im Schloss, sondern auch in den Stadtteilen Bissingen, Buch, Metterzimmern, Untermberg und Sand.

• Freudental – Rhythmisch musikalische Früherziehung, Aufbaukurs, Gitarre, Violine, Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Saxophon
  • Löchgau – Rhythmisch musikalische Früherziehung, Aufbaukurs, Gitarre, Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Tenorhorn, Posaune, Euphonium
  • Großingersheim – Rhythmisch musikalische Früherziehung, Klavier, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Euphonium
  • Kleiningersheim – Gitarre, Saxophon, Klarinette, Trompete, Posaune, Tenorhorn