Angebote für Erwachsene

In Zusammenarbeit mit der Schiller-Volkshochschule des Landkreises Ludwigsburg gibt es an der Musikschule im Schloss jetzt neue musikalische Angebote für Erwachsene von 25-100 Jahren. Wer früher ein Instrument gespielt hat, sein Können wieder auffrischen möchte, Freude am Musizieren hat und auch noch Notenkenntnisse mitbringt, ist bei diesem Angebot genau an der richtigen Stelle.

Der musikalische Wiedereinstieg wird in zwei Kursformaten angeboten.

Take Five!

Haben Sie früher schon einmal ein Instrument gespielt?

Verfügen Sie über Notenkenntnisse?

Möchten Sie Ihr Können wieder auffrischen oder weiter entwickeln?

Sie sind mindestens 25 Jahre alt?

Bei uns haben Sie die Möglichkeit dazu. Bei akademisch ausgebildeten Lehrkräften der Musikschule erhalten Sie an fünf Terminen Einzelunterricht (jeweils 30 Minuten) oder im Tandem mit einem Partner (jeweils 60 Minuten), wobei die Termine und Uhrzeiten mit der Lehrkraft individuell festgelegt werden können. Falls Sie ein Leihinstrument benötigen, ist Ihnen die Musikschule gerne behilflich. Auf Wunsch können anschließend Folgepakete bei der Schiller-vhs gebucht werden

Die Gebühr pro Unterrichtspaket beträgt 135 € pro Person. Folgende Instrumente werden unterrichtet:

• Violine (Susanne Crawford)
  • Violoncello (Athanasios Bellos)
  • Harfe (Doris Brost-Dewanger)
  • Blockflöte (Annette Bachmann)
  • Querflöte (Leona Rötzsch, Matthias Schupp)
  • Klarinette (Andrea Högler)
  • Oboe (Heike Wahl)
  • Trompete (Ralf Janßen)
  • Posaune (Yu Han Tsao)
  • Gitarre (Bernd Gehlen)
  • E-Gitarre (Martin Wüstner)
  • Akkordeon (Bettina Gregustobires)
  • Klavier (Dorothee Bachor, Stefan Barthel, Jenia Keller)
  • Gesang (Rebekka Neetz, Saskia Tabler)

Infos zu den Terminen und Anmeldung erhalten Sie auf der Homepage der Schiller-vhs.

Musizieren im Blockflötenensemble

• Sie spielen Blockflöte?
  • Sie verfügen über Notenkenntnisse?
  • Sie haben Freude am gemeinsamen Musizieren?

Dann ist unser neues Blockflötenensemble genau das Richtige für Sie! Unter Leitung von Annette Bachmann entwickeln Sie sich an 8 - 10 Abenden pro Semester im Ensemblespiel gemeinsam weiter und lernen Literatur von der Renaissance bis in die Gegenwart kennen. Wenn die Gruppe dies möchte, kann aus den gemeinsamen Proben auch das erste Schiller-Blockflötenensemble enstehen, dem zu verschiedenen Anlässen der Schiller-vhs ein Auftritt vor Publikum ermöglicht werden kann. Benötigt wird ein Instrument mit barocker Griffweise. Gerne finden auch tiefe Blockflöten ihren Platz im Ensemble. Eine regelmäßige Teilnahme ist erwünscht.

Termine: jeweils mittwochs, 20:00 - 21:30 Uhr Ort: Musikschule im Schloss, Hauptstr. 81, 74321 Bietigheim-Bissingen, Orchestersaal

Daniela Saalfrank
E-Mail: daniela.saalfrank(at)schiller-vhs.de