Streichinstrumente

Die Streichinstrumente gehören zur Gattung der Saiteninstrumente. Die Saiten werden mit einem Bogen durch Darüberstreichen in Schwingung versetzt und zum Klingen gebracht. Bei den klassischen Streichinstrumenten sind die Saiten auf einen Holzkorpus gespannt. Dieser dient als Resonanzkörper, auf den die Schwingungen der Saiten übertragen werden.

Violine

Die Violine oder Geige ist das kleinste und höchste Mitglied der Streicher. Man kann sie gut im Stehen spielen und viele Musiker laufen beim Spielen sogar damit herum. Es gibt unglaublich gute Geigerinnen und Geiger auf der Welt, die ihrem Publikum schon mal den Atem mit ihrer Musik verschlagen können. Wäre das auch was für dich?

Ein weiterer Weg mit der Geige ist nämlich das gemeinsame Musizieren. Entweder im großen Musikschulorchester, wo man fast eine ganze Schulklasse von weiteren Geigerinnen und Geigern trifft, oder in der kleinen Gruppe. Das macht den meisten Spaß und man lernt neue Freunde kennen.

Violine unterrichten Sonja Ameln, Susanne Crawford, Eva Janßen, Bojan Murov und Ruth Ritter

Viola

Die Viola oder Bratsche ist etwas größer als eine Geige und im Klang deutlich bodenständiger. Bratscherinnen und Bratscher lieben die tieferen Töne und haben sich deswegen für dieses besondere Instrument entschieden. Es gibt so wenige von ihnen, dass sie im Orchester zu den gefragtesten Musikern gehören und bei den besten Projekten mitspielen dürfen.

Aber auch im berühmten Streichquartett steht und fällt der Erfolg mit dem Bratscher oder der Bratscherin. Irgendjemand muss nämlich vermitteln zwischen den ganz hohen Stimmen der Geigen und den Tiefen des Cellos. Ohne die Bratsche funktioniert da gar nichts.

Viola unterrichten Bojan Murov und Ruth Ritter

Violoncello

Das Violoncello, kurz auch einfach nur Cello genannt, ist schon so groß, dass man es im Sitzen spielen muss. Man sagt, dass auf diesem Instrument besonders gut tiefe Gefühle dargestellt werden können, und tatsächlich: wer mal genau hinhört, der entdeckt Celloklänge in jeder guten Filmmusik.

Damit ist natürlich klar, dass das Violoncello im Orchester fest verankert ist und berühmten Stücken wie dem 'Game of Thrones' Thema oder 'Fluch der Karibik' erst den einzigartigen Klang gibt. Klassikfans stoßen aber auch in vielen berühmten Sinfonien auf viele wunderschöne Cellosoli.

Violoncello unterrichten Athanasios Bellos und Alina Engelhardt

Kontrabass

Der Kontrabass ist so riesig, dass man im Stehen darauf spielen muss. Er ist das tiefste Streichinstrument und fast so groß wie du selber. Kein Wunder wird im 'Karneval der Tiere' der Elefant vom Kontrabass gespielt. Aber aufgepasst: Profis können auf diesem Instrument auch rasend schnelle Stücke hinlegen.

Nicht zu vergessen ist ebenso der coole Job eines Kontrabassisten in der Big Band. Durch lässiges Zupfen der Basslinie macht er zusammen mit dem Schlagzeuger den Beat und dem Orchester eröffnet der Kontrabass mit seiner Tonlage ganz neue Klangwelten.

Kontrabass unterrichten Athanasios Bellos und Julia Schmidtmann