Zupfinstrumente

Die Zupfinstrumente gehören wie die Streichinstrumente zur Gattung der Saiteninstrumente. Die Saiten werden bei diesen Instrumenten allerdings durch Anreißen mit den Fingerspitzen oder einem Plektrum in Schwingung versetzt. Die Tonhöhe wird durch Verkürzen der Saiten mit dem Finger auf einem Griffbrett angepasst.

Gitarre

Die Gitarre ist ein sehr vielseitiges und von daher sehr beliebtes Instrument bei jung und alt. Hauptsächlich bekannt als Instrument zur Liedbegleitung, ist es mittlerweile auch in der reinen Instrumentalmusik vollwertig vertreten.

Im Instrumentalunterricht werden alle grundsätzlichen musikalischen Fähigkeiten vermittelt, die im Laufe der Zeit, einzeln oder in Gruppen angewendet werden können. Die Schüler werden sowohl klassisch (Noten) als auch in Liedbegleitung (Akkorde) ausgebildet. Das Gruppenmusizieren hat für unsere Schüler eine besondere Bedeutung und die Musikschule bemüht sich, alle Schüler in die verschiedenen Gitarrenorchester zu integrieren. Darüber hinaus werden auch Gruppen wie Gitarrenduo, -Trio und Quartett gefördert, ebenso wie das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten.

Gitarre unterrichten Bernd Gehlen, Areg Hakobyan, Daniel Melchior und Marcel Walter

Ukulele

Die Ukulele ist traditionell ein reines Begleitinstrument und hatte seine Blüte in der Jazzmusik der 30iger und 40iger Jahre. An unserer Musikschule wird kein spezieller Ukuleleunterricht angeboten, aber die Ukulele hat Einzug in die Rhythmisch musikalische Früherziehung gefunden und ist dort eine Alternative zu Metallophon und Blockflöte.

Ukulele unterrichten Alina Engelhardt, Barbara Hernández und Ute Medde

Harfe

Die Harfe ist eines der ältesten Instrumente. Sie gehört zur Familie der Zupfinstrumente und hat einen warmen, modulationsreichen Klang. Innerhalb der Familie der Zupfinstrumente besitzt sie den größten Tonumfang. Eine Konzertharfe hat 47 Saiten, ist bis 1,90 m hoch und wiegt bis 40 kg. Ihre kleinere Schwester, die Hakenharfe, hat dagegen nur 34 bis 40 Saiten, eine Höhe von 1,15 m bis 1,65 m und wiegt 9 bis 20 kg. Die Hakenharfe ist sowohl als Einstiegsinstrument für die Konzertharfe, als auch als eigenständiges Instrument mit einem vielfältigen musikalischen Repertoire zu erlernen. Man hält die Harfe zwischen den Knien und zupft sie mit den Fingern.

Die Harfe bietet viele Einsatzmöglichkeiten. Sowohl als Soloinstrument als auch als Kombinationsinstrument mit einer oder mehreren Harfen, oder als Partner mit anderen Instrumenten entstehen abwechslungsreiche und interessante Klänge.

Harfe unterrichtet Doris Brost-Dewanger

E-Gitarre

Die E-Gitarre ist fest verbunden mit Musik aus Rock, Pop und Jazz. Hier sind Akkordspiel, fetzige Riffs oder auch anspruchsvolle Soli verlangt. E-Gitarre ist hauptsächlich ein Instrument, um mit Anderen in einer Rock/Pop/Jazzband zu spielen.

Es gibt inzwischen viele und immer wieder neue Spieltechniken auf diesem zurzeit meistverkauften und populärsten Instrument der Welt. Moderne Verstärker erlauben heute die gewünschten Verzerrungen auch bei niedriger Zimmerlautstärke und das Spielen und Hören über einen Kopfhörerausgang. Man kann damit aber auch wie bei einer Westerngitarre alleine Lieder mit Akkorden begleiten und dazu singen.

E-Gitarre unterrichten Daniel Melchior, Marcel Walter und Martin Wüstner

E-Bass

Auch der E-Bass ist aus Rock, Pop und Jazz nicht wegzudenken. Seine Aufgabe besteht darin, für die tiefen Töne, das Fundament zu sorgen.

Der Bass erzeugt wunderbar tiefe Töne, die im Bauch kribbeln! Er ist in jeder Band fast unverzichtbar.

E-Bass unterrichtet Martin Wüstner