Musik ab 4 Jahre

Musik von Kopf bis Fuß

für 4-6 Jährige

"Spiele, was du fühlst!" "Bewege, was du hörst!" "Male, was du singst!" "Sprich, was du siehst!"

Musik mit allen Sinnen erleben, erfahren und begreifen ist Schwerpunkt dieses Kurses. Auf spielerische, ganzheitliche und kindgerechte Art fördern wir die musikalischen Fähigkeiten der Kinder und stärken zusätzlich ihre Kreativität, ihr Konzentrationsvermögen und ihr Sozialverhalten. Gemeinsam erleben wir Musik durch Ausprobieren, Improvisieren und bewegtes Gestalten. In kindgerechte Themen eingebettet werden Geschichten lebendig durch Singen, Tanzen, Erzählen und Musizieren. Wir entdecken unsere Stimme, entwickeln eine Tonraumvorstellung, vergrößern unseren Wortschatz und sammeln erste Erfahrungen mit dem kleinen Schlagwerk sowie den Stabspielen. In Bewegungsphasen entwickeln wir ein gutes Gefühl für unseren Körper und verstärken die natürliche Freude an Bewegung. Musik kann so ein Schatz für die Kinder werden, der eine Basis schafft und auf eine Weiterführung, beispielsweise in unseren Abenteuerkursen oder im Instrumentalunterricht, vorbereitet.

Kursdauer: 45 Min - Kursleitung: Antje Harloff, Ute Medde, Kang-Jung Sung

Zwei-Jahres-Kurs. Dieser Kurs sit mit Inhalten über zwei Jahre angelegt.

Ein Einstieg in diesen Kurs ist zum Beginn des Schuljahres im September möglich.

Der Kurs ist ein Pendant zu "Musikschule in der Kita". Deshalb bieten wir  Musik von Kopf bis Fuß nur außerhalb von Bietigheim-Bissingen an.

Musikflummis

für 4-6 Jährige

Sobald Musik erklingt, durchzuckt es jedes Kind und es fängt an, sich auf natürliche Weise zu Bewegen. Bewegung eignet sich deshalb besonders gut, Musik spielerisch zu begreifen.

Mit Liedern und kleinen Spielszenen lernen wir unseren Körper kennen und entdecken leichtfüßig verschiedenste Möglichkeiten, uns körperlich auszudrücken. Die Kinder setzen sich über Musik und Bewegung so mit ihrer emotionalen und durch Sinneseindrücke beeinflussten Welt auseinander. Durch bewegungsanregende Materialien wie Seile, Tücher, Reifen oder Bälle fördern wir die Kreativität, Ausdrucksfähigkeit und Freude an der Bewegung. Zwischendurch suchen wir auch die stillen Momente, denn wer sich viel bewegt, braucht auch mal eine Auszeit.

Kursdauer: 45 Min - Kursleitung: Antje Harloff

Fortlaufender Kurs.

Ein Einstieg ist bei freien Plätzen jederzeit möglich.

Zauberzungen

für 4-6 Jährige

"Zwei Zwerge zaubern mit den Zungen zehn zahme Ziegenjungen."

Mit witzigen Liedern, Versen und Zungenbrechern kommen wir den kleinen Stolpersteinen der Sprache auf die Schliche. Wir beschäftigen uns mit unserer Mundmotorik und Atmung und stärken durch gutes Zuhören unsere Aussprache. Lautunterstützende Gesten, fantasievolle Mimik- und Bewegungspiele helfen uns dabei, die Fertigkeit unserer Zunge zu verbessern. Das spielerische Zusammenwirken von Sprache, Musik und Bewegung wirkt sich dabei positiv auf unsere kognitiven Fähigkeiten aus und unterstützt dabei den Weg zur Schulfähigkeit der Kinder.

Kursdauer: 45 Min - Kursleitung: Martina Friedberger

Jahreskurs

Ein Einstieg in diesen Kurs ist nur zum Beginn des Schuljahres im September möglich.