Musik von Anfang an

MusiKäfer

für 1-3 Jährige und (Groß-)Eltern

Durch Lieder, Verse, Finger- und Bewegungsspiele gehen wir zusammen mit Ihrem Kind auf musikalische Entdeckungsreise. Wir fördern spielerisch seine sprachlichen, kognitiven, motorischen und sozialen Fähigkeiten sowie die musikalische Kreativität! Durch den Einsatz von elementaren Instrumenten und Sinnesmaterialien wecken wir die Neugier Ihres Kindes auf Musik.

Das gemeinsame Erleben und Ausüben von Musik festigt die Bindung zwischen Ihnen und Ihrem Kind.

Kursdauer: 45 Min - Kursleitung: Antje Harloff, Deborah Laun, Ute Medde

Fortlaufender Kurs.

Der Einstieg in den Musikäfer-Kurs ist im Schuljahr möglich, wenn es freie Plätze gibt.

Rasselbande

für 3 - 4 Jährige und (Groß-)Eltern

"Lasst uns beginnen, tanzen und singen, Rasselbande, macht euch bereit"

Gemeinsam erobern wir die Welt der Musik und singen Lieder. Wir sind in Bewegung, spüren unseren Körper und suchen Freiräume. Manchmal sind wir richtig wild und dann wieder ganz leise, zunächst in enger Bindung zu den (Groß-)Eltern. Doch diese rücken im Jahr immer weiter in den Hintergrund. Die Kinder werden selbstständiger und selbstbewusster. Irgendwann brauchen wir nur noch ein kurzes"Tschüss" an der Tür. Das Loslassen üben wir für Kinder und Eltern. Dabei hilft uns ein ritualisierter Ablauf, der von Anfang an dabei ist und natürlich die Musik.

Kurdauer: 45 Minuten - Kursleitung: Deborah Laun

Jahreskurs

Ein Einstieg in diesen Kurs ist nur zum Beginn des Schuljahres im September möglich.

Mit Musik ins Leben

für Schwangere ab 20. SSW

Im Mutterleib ist es dunkel. Sehen kann das Baby also nur sehr wenig. Hören dafür umso mehr! Schon früh nimmt Ihr ungeborenes Kind die rhythmischen Schwingungen Ihrer Herztöne als Mutterleibsmusik wahr. Ab dem 5. Monat ist sein Gehör soweit ausgebildet, dass es Ihre Stimme wiedererkennt. In diesem Kurs erfahren Sie viele Details über die pränatale musikalische Entwicklung Ihres Kindes und lernen Möglichkeiten kennen, es sensibel mit Musik ins Leben zu begleiten. Spüren Sie selbst, wie Ihr Kind auf die unterschiedlichsten Klänge aus seinem direkten Umfeld reagiert und frischen Sie Ihr Kinderliederrepertoire mit Liedern zum Einschlafen, Aufwachen, Spielen und Glücklichsein auf.Entspannen Sie zwischendurch bei einer kleinen Klangmassage oder einer musikalischen Phantasiereise.

Kursdauer: 6 x 60 min - Kursleitung: Barbara Hernández

Die Anmeldung dieses Kurses erfolgt über die Schiller Volkshochschule.