USA Austausch

Nur zwei Jahre nach Gründung der Musikschule wurde im Jahr 1976 das Jugendblasorchester der Musikschule ins Leben gerufen. Das erste große Ziel des Orchesters war eine Reise in die USA, die 1979 auch wirklich stattfinden konnte. Dass sich daraus ein Austauschprogramm mit regelmäßigen Reisen und Gegenbesuchen entwickeln sollte, das auch nach mehr als 40 Jahren weiterbesteht, konnte damals niemand ahnen.

Erstes Ziel des Jugendblasorchesters war die Shawnee Mission South High School in unserer heutigen amerikanschen Partnerstadt Overland Park im Bundesstaat Kansas. Im Jahr 1995 reiste das Akkordeonorchester der Musikschule zum ersten Mal in die USA. Hierduch enststand eine enge Beziehung zu den beiden High Schools in Downers Grove, einer Suburb von Chicago. In der Folge wurden auch das Jugendstreichorchester, das Gitarrenorchester und das Blockflötenorchester Teil des Austauschprogramms. So reisen unsere Orchester noch heute alle vier Jahre in die USA. In jedem Jahr ist ein Orchester unserer Partnerkommunen zu Gast in unseren Orchesterfamilen.

Durch Corona konnten seit 2020 einige der geplanten Reisen und Gegenbesuche nicht stattfinden. Wir freuen uns nun, dass unsere Orchester im April und Juni wieder die Möglichkeit haben, in die USA zu reisen, um damit auch die bestehenden Kontakte weiter zu festigen. Wir freuen uns aber auch, dass die Shawnee Mission South Band im Juni wieder bei uns zu Gast sein.

Im Laufe der über 40 Jahre hatten mehr als 1.200 jugendliche Mitglieder unsere Musikschule die Möglichkeit, an diesem besonderen Austauschprogramm teilzunehmen, Kontakte über Grenzen hinweg zu knüpfen und Freundschaften auszubauen, die vielfach auch nach den Reisen und Gegenbesuchen bis heute weiter bestehen. Damit leistet unser Programm nicht zuletzt auch einen wichtigen Beitag zur Völkerverständigung, die niemals wichtiger zu sein schien, als in unsere heutigen Zeit.

Neben den Kontakten in den USA pflegt die Musikschule auch Beziehungen zu Schulen und Orchestern in unseren Partnerstädten in Szekszárd/Ungarn, Sucy-en-brie/Frankreich und Surrey Heath/England.