Kooperationen

Die Musikschule ist in ein dichtes Netz von Kooperationen mit Kitas, Schulen und Vereinen eingebunden. Bereits in den 80er Jahren begann die Zusammenarbeit mit den Musikvereinen im gesamten Einzugsgebiet. So bildet die Musikschule heute für viele Musikvereine des Einzugsgebietes ihren Bläsernachwuchs aus.

Seit 2008 bietet die Stadt Bietigheim-Bissingen allen 4- bis 6-jährigen Kindern die Möglichkeit, an den Kursen der Rhythmisch-musikalischen Früherziehung in ihren Kitas teilzunehmen. Seit 2010 gibt es zusätzlich die Kurse des Landesförderprogramms "Singen - Bewegen - Sprechen".

In den Schulen des gesamten Einzugsgebietes ist die Musikschule mit Rhythmik- & Instrumental-AGs und Streicher- und Bläserklassen zu einem wichtigen musikalischen Bildungspartner geworden.

Rhythmisch musikalische Früherziehung in den Kindertagesstätten

Am 1. Oktober 2008 fiel der Startschuss zu einem bis heute landesweit einmaligen Unterrichtsprojekt. Seit dieser Zeit erhalten alle 4- bis 6-jährigen Kinder der Stadt die Möglichkeit, kostenlos an den Kursen der Rhythmisch-musikalischen Früherziehung in ihren Kindertageseinrichtungen teilzunehmen. Finanziert wird dieses einmalige Programm seither durch die Stadt Bietigheim-Bissingen und durch die Unterstützung von Sponsoren wie der Wiedeking-Stiftung, der Dürr AG und der Porsche AG.

Die Rhythmiklehrerinnen der Musikschule haben gemeinsam ein besonderes Unterrichtsprogramm entwickelt, das bis heute erfolgreich in den Kitas umgesetzt wird und in den vergangenen zehn Jahren über 4.000 Kinder unserer Stadt den ersten Zugang zur Musik ermöglichte. Die Musikschule möchte mit den wöchentlich stattfindenden Rhythmikstunden die Freude der Kinder an der Musik wecken. In den Kursstunden wird mit Begeisterung gesungen, getanzt, geklatscht, musiziert und sich bewegt. Dabei sind die Stundenbilder meist jahreszeitlich angepasst oder sie verwenden Tierthemen. So ganz nebenbei werden wichtige Kompetenzen wie Sprache, Teamgeist und soziales Miteinander gefördert.

'Mit Musik ins Leben' ist unser neuer Imagefilm, den wir zum 10. Geburtstag unseres einmalige Projektes gedreht haben...