Unsere Musikschule

Die Musikschule im Schloss gehört mit ca. 2700 Schülerinnen und Schülern, 65 Lehrkräften und 950 Jahreswochenstunden zu den großen Musikschulen in Baden-Württemberg. Die Musikschule ist Mitglied im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs und im Verband deutscher Musikschulen (VdM) Träger der Musikschule ist die Stadt Bietigheim-Bissingen, angeschlossen sind die Gemeinden Freudental, Löchgau und Ingersheim sowie die Städte Sachsenheim und Tamm.

Die Musikschule bietet allen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zu einem Alter von 25 Jahren der Stadt und den angeschlossenen Partnekommunen ein bereit gefächtertes Unterrichtsangebot, angefangen von den individuellen Kursen im Elementarbereich bis hin zum Instrumentalunterricht im Einzel- oder Gruppenunterricht. Darüber hinaus bietet der Orchesterbereich Schülerinnen und Schülern aller Fachgruppen die Möglichkeit des gemeinsamen Musizierens.

Mit zahlreichen Veranstaltungen, Vorspielen und Konzerten bereichert die Musikschule immer wieder das kulturelle Leben in der Stadt und den angeschlossenen Partnerkommunen. Ein internationales Austauschprogramm führt die Orchester regelmäßig in die Bietigheim-Bissinger Partnerstädte in England, Frankreich, Ungarn und den USA. Ganz besonders ist die Beziegung zu den Orchestern der Shawnee Mission South High School in Overland Park/Kansas, die schon seit 1979 besteht. Sie ist der Grundstein für die Städtepartnerschaft zwischen Bietigheim-Bissingen und Overland Park, die im Sommer 1999 feierlich beschlossen wurde.

Im Herbst 2002 konnte die Musikschule nach einer langen Bauphase endlich in das Bietigheimer Schloss mit seinem einmaligen Ambiente einziehen. Neben der Verwaltung bieten 19 individuelle Unterrichtsräume, 6 Einspielräume, der Orchestersaal, der Hans Georg Pflüger Saal, der Rhythmiksaal und der Kulturkeller allen Schülerinnen und Schülern optimale Unterrichts- und Vorspiebedingungen.

Musikschulunterricht findet aber nicht nur im Bietigheimer Schloss statt. Die Musikschule ist mit ihrem Unterrichtsangebot in allen Stadtteilen und Partnerkommunen präsent. Der Unterricht findet dezentral in Kitas, Schulen oder Gemeindehäusern statt.